Cartagena – Koloniale Karibik

Mit den Eindrücken des Amazonas im Kopf, vergeht der Flug nach Cartagena im Nu. Wir dösen schon beim Zwischenstopp in Bogota ein und Tobi bekommt vom zweiten Flug gar nichts mehr mit. In Cartagena kommen wir erst nach Mitternacht an, fahren direkt ins Hostel und fallen sofort ins Bett.

Am nächsten Tag erkunden wir in aller Ruhe die koloniale Altstadt am Karibischen Meer und sind direkt ein wenig verzaubert. Sie ist durchzogen von bunten Häusern in kleinen Gassen, teilweise überhangen mit bunten Fähnchen und Lichtern – glücklicherweise nur teilweise gestört durch die langsam nahende, grausame Weihnachtsdekoration. Außerdem ist Cartagena der Ausgangspunkt zu den vielen karibischen Inseln vor der Küste Kolumbiens und Panamas.

Wir starten den Tag mit einem interessanten Frühstück, mitten in einem einmaligen Regenschauer. Die Straßen sind nicht nur einfach überflutet, sie verwandeln sich in der engen Altstadt – in dem auch unser Hostel ist – in knöcheltiefe Bäche. So was haben wir selbst in Asien noch nicht erlebt, einfach unglaublich beeindruckend.

Nachdem der Regen gegen Mittag nachlässt, erkunden wir die Stadt, trinken leckeren Kaffee, entscheiden endgültig auf Milchalternativen in Kolumbien zu verzichten – das haben sie hier wirklich noch nicht drauf ☹ -, lassen uns ein wenig von der WM-Stimmung mitreißen und gehen auf eine Free Walking Tour. Leider ist letztere so ziemlich die schlechteste, an der wir je teilgenommen haben uns so verlassen wir sie nach ca. der Hälfte um die Sonne von der Stadtmauer mit einem Bier zu verabschieden.

Hätten wir die letzten Tage im Dschungel schon recht viel Entspannung erlebt, wären wir sicher ein bisschen länger zum Abschalten geblieben. Aber uns rufen die tropischen Strände im Tayrona Nationalpark und eine verlorene Stadt in der Nähe von Santa Marta, vielleicht bleibt uns ja auf dem Rückweg nach Bogota noch Zeit für einen Inselzwischenstopp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert